• Fortbildung

29. September 2018 - 27. Oktober 2018 , Uhrzeit
    Gundelfingen, Vörstetter Straße 3, DG

"Fit für Vielfalt - gleiche Chancen in der Kindertagespflege" Ein Curriculum zur Fortbildung von Tagespflegepersonen (15 UE)

Im Rahmen dieser Fortbildung sollen Tagespflegepersonen ihr Wissen und Können zum Thema kulturelle Vielfalt erweitern und damit ihre Handlungskompetenz im pädagogischen Alltag gestärkt werden.

Termine:
    Sa., 29.09., 9.00 bis 14.30 Uhr
    Fr., 12.10., 19.00 bis 21.30 Uhr
    Sa., 27.10., 9.00 bis 14.30 Uhr

Diese Fortbildung richtet sich an aktive Tagespflegepersonen. Die Teilnahme erfolgt auf verbindliche Anmeldung über den Tageselternverein. Die Teilnahme für Mitglieder im Tageselternverein Gundelfingen ist kostenlos, externe Tagespflegepersonen zahlen 35 Euro.

Alle weiteren Informationen, die Anmeldung und die Kursübersicht erhalten Sie beim Tageselternverein.

• Fortbildung

23. Oktober 2018 , Uhrzeit 19:00 - 21:30
    Gundelfingen, Vörstetter Straße 3, DG

Workshop: „Stress lass nach…“ (3,5 UE)

Der Alltag im Spannungsfeld von Familie und Beruf lässt zum Durchatmen vermeintlich keine Zeit. Um in einem beziehungsorientierten Beruf auf Dauer nicht „auszubrennen“, lohnt es sich, das eigene Stressverhalten zu erkunden und Kompetenzen in Stressmanagement und Selbstfürsorge zu entwickeln. Ein einführender Kurzvortrag, Übungen und Gespräch zeigen Ihnen alltagstaugliche Möglichkeiten auf, mit denen Sie individuelle Schritte zur Stressprophylaxe und -bewältigung in ihrem Tagespflegealltag einleiten können.

Diese Fortbildung richtet sich an Tagespflegepersonen. Die Teilnahme für Mitglieder im Tageselternverein kostenlos. Wir bitten um eine kurze Anmeldung.

Referentin: Karin Großmann, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Supervisorin(EASC), Stressmanagementtrainerin (AHAB)