Allgemein, Angebote für Eltern, Weitere Beiträge lesen

Tagesmütter, jeden Euro wert!

Tageselternverein unterstützt Kampagne „Tagesmütter, jeden Euro wert“ und fordert Erhöhung der Vergütung von Tagespflegepersonen

20.11.17. Der Tageselternverein „Orte für Kinder“, Gundelfingen und Freiburger Umland e.V. beteiligt sich an der Kampagne des Landesverbands Kinder­tagespflege Baden-Württemberg „Tagesmütter, jeden Euro wert“.

Der Verein ruft Eltern, Tagespflegepersonen und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, den Landtagsabgeordneten ihres jeweiligen Wahlkreises einen Brief zu schicken und darin zu beschreiben, WARUM Tagesmütter und -väter jeden Euro wert sind. Zentraler Einwurftag ist der 22. November 2017.

Im Koalitionsvertrag wird die Verbesserung der finanziellen und beruflichen Rahmenbedingungen für Tagespflegepersonen durch die grün-schwarze Regierung fest zugesichert. Die laufende Geldleistung wurde aber seit 5 Jahren nicht mehr erhöht und von Seiten der Landesregierung gibt es immer noch keine konkreten Signale in Richtung einer anstehenden Erhöhung auf mindestens einen Euro pro Kind und Stunde. Die Konsequenz : Immer weniger Tagesmütter und -väter bei immer mehr Kindern!

Zentrale Forderungen der Kampagne sind:

• Die sofortige Erhöhung der laufenden Geldleistung für Tagesmütter und -väter um mindestens einen Euro pro Kind und Stunde sowie die Festlegung auf eine weitere Erhöhung auf mindestens 7,50 EUR bis 2020.
  • Die landesweit einheitliche Qualifizierung und Fortbildung von Tagespflegepersonen verbindlich sichern und ausbauen.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie beim Landesverband für Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. oder folgen Sie uns auf Facebook!