Allgemein, Startseite, Weitere Beiträge lesen

Aktionstag „Bewegung in der Kindertagespflege“

Einladung zur Fortbildung für Tagespflegepersonen am Samstag, den 5. Oktober 2019

01.09.19 Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung! Wenn Kinder sich bewegen, heißt das, mit Neugierde und Entdeckungsdrang auf Ent­deckungsreise zu gehen. Bedeutende Erfahrungsbereiche werden angesprochen, wenn Kinder mit dem eigenen Körper, mit Materialien und mit anderen Kindern die Welt erkunden. Über die Bewegung interagieren Kleinkinder mit ihren gleichaltrigen Spiel­gefährten. An diesem Aktionstag möchten wir uns mit einem Vortrag und verschiedenen Workshops dem Thema Bewegung in der Kindertages­pflege widmen.

Themen der Workshops:

• „Waldspaziergang – Kleinstkin­der entdecken den Bewegungsraum Wald“
  • „Bei uns im Kreis – Bewegungs­verse, Lieder, Rhythmik und Spiele “
  • „Bewegungslandschaften in der Kindertagespflege – Ideen für Drinnen und Draußen“

9.00 bis 16.00 Uhr, Aula Johan-Peter-Hebel Grundschule Gundelfingen, Auf der Höhe 9. Für die Teilnahme am Aktionstag werden Ihnen insgesamt 7 Unterrichtseinheiten für die berufsbegleitende Qualifizierung angerechnet. Sie erhalten eine Teilnahme­bescheinigung.

Kostenbeitrag: 20 Euro für Mitglieder im TEV Gundelfingen, 30 Euro für externe Teilnehmer*innen, inklusive Kaffeepause, vegetarischem Mittagessen (Ochsen/La Bodega) und Tagungsdokumentation. Die Anmeldefrist endet am 13.09.19.