• Fortbildung

23. April 2020 , Uhrzeit 18:30 - 20:45
    Vörstetter Straße 3, Gundelfingen, DG

Workshop: „Psychomotorik mit Kleinkindern“ (3 UE)

Referent:Roland Matlok, Heilpädagoge (M.A.), Psychomotoriker, Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeut i.A.

Hört man erstmals etwas vom Begriff Psychomoto­rik stellt sich unweigerlich die Frage "Was ist das eigentlich?".

Psychomotorik versteht sich als Konzept einer ganz­heitlicher Entwicklungsförderung, in dem vor allem die Bewegung eine wesentliche Rolle spielt. Psycho­motorik beschreibt die enge Beziehung zwi­schen dem Geistig-Seelischen und Körperlich-Moto­rischen. So sind gerade bei Kindern Bewegung und Gefühls­leben eng miteinander verbunden.

Neben einer  Einführung in die Psychomotorik wer­den im Workshop gemeinsam Ideen erarbeitet und Anregungen gegeben für den Praxisalltag mit Klein­kindern.

Der Workshop richtet sich an Tagespflegepersonen, auch pädagogische Fachkräfte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt für Mitglieder ist kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 5 Euro. Bitte melden Sie sich bit zum 20.04.20 an.

• Fortbildung

9. Mai 2020 , Uhrzeit 15:00 - 16:30
    Vörstetter Straße 3, Gundelfingen, Dachgeschoss

Workshop: „Bei uns im Kreis – Sing- und Kreisspiele für den U3-Bereich“ (2 UE)

Referentin: Lisa Samardzic, Diplom-Gesangs­pädagogin, Dozentin für SBS (Singen – Bewegen –Sprechen)

Alle Kleinkinder sind empfänglich für Musik. Hier können wir sie als pädagogische Begleiter „abholen“, indem wir in unserem Betreuungsalltag mit ihnen singen, reimen oder Fingerspiele machen.

Die rhythmische, motorische und kognitive Entwick­lung und ebenso die Sprachentwicklung werden durch gemeinsames Singen und Spielen gefördert.

Die Fortbildung richtet sich an Tagespflegepersonen, pädagogische Fachkräfte und Interessierte. Der Eintritt für Mitglieder ist kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 5 Euro. Bitte melden Sie sich bis zum 05.05.20 an.