Allgemein, Startseite, Weitere Beiträge lesen

Tageselternverein feiert Jubiläum

Orte für Kinder e.V. vor 20 Jahren gegründet

01.07.18 Echte Pionierarbeit leisteten eine Handvoll Gundelfinger Bürger, als sie 1998 den Tageselternverein gründeten. Was am Anfang aus der Not geboren wurde, eine Betreuungsmöglichkeit für die eigenen Kinder zu schaffen, erwies sich als echtes Erfolgsmodell: Seit inzwischen 20 Jahren bietet der Verein Beratung, Vermittlung und Qualifizierung in der Kindertagespflege, das damals geschaffene Ferienangebot ist bis heute fester Bestandteil in der Gundelfinger Betreuungslandschaft. Möglich wurde dies alles durch viele ehrenamtlich geleistete Stunden.

Auch gesellschaftliche Veränderungen, politische Entscheidungen und viele Meilensteine haben dazu beigetragen, dass sich die Kindertagespflege in den vergangenen 20 Jahren immer weiter professionalisiert hat. Kindertagespflege ist heute feste Säule in der Betreuungslandschaft und den Kindertageseinrichtungen gesetzlich gleichgestellt. Der Verein wird als freier Jugendhilfeträger mit öffentlichen Mitteln bezuschusst. In unserer Chronik finden Sie die vielen kleinen und großen Meilensteine in einer Übersicht:

Chronik 1998 - 2018

Wir danken allen Tageseltern, Mitarbeiterinnen, Ehrenamtlichen, den vielen Honorarkräften und Kooperationspartnern, Mitgliedern und Unterstützern, durch die sich unser Verein als verlässlicher Partner für Eltern, Kommunen und das zuständige Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald etabliert hat. Besonderer Dank gilt der Gemeinde Gundelfingen, die unseren Verein seit seiner Gründung finanziell und ideell unterstützt. Vorbildlich auch für andere Gemeinden zeigen unsere Ansprechpartner in der Gemeinde, wie man mit kommunalem Engagement die Belange der Tagespflege effektiv unterstützt.

Einen Artikel zu unserem Jubiläumsfest am 01. Juli finden Sie in der Badischen Zeitung.