Tageselterntreffs

28. Mai 2019 , Uhrzeit 19:00 - 21:15
    Vörstetter Straße 3 (Dachgeschoss), Gundelfingen

„Eingewöhnung und Entwöhnung“

Die Kinder stehen immer wieder vor einer neuen Hürde: Ein Übergang! Jeder Abschied ist auch ein Übergang. Sei es von der Familie in die Kindertagespflege oder von der Kindertagespflege in die KiTa: Wie bereiten wir uns als Fachkäfte auf diese Aufgabe vor und wie gestalten wir diese Übergänge in unserem pädagogischen Alltag? Wie geben Sie als Bezugsperson den Kindern Halt und Sicherheit? Wir werden uns verschiedene Modelle ansehen und uns über unsere Erfahrungen austauschen.

Leitung: Carola Bierbaum

Der Treff richtet sich ausschließlich an Tagespflegepersonen. Für Nicht-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Mitglieder zahlen 5 Euro. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

• Tageselterntreff

15. Juli 2019 , Uhrzeit 19:30 - 21:45
    Bürger- und Vereinshaus, Raum Rosá, Kirchstraße 14, Schallstadt

„Von Dinosauriern, Motzkühen, busfahrenden Fingern und anderen besonderen Wesen“

oder wie uns Phantasie und Rollenspiele in schwierigen Situationen helfen können.
    Kinder können durch aggressives, forderndes, zurückgezogenes, hyperaktives Verhalten auffallen. Angepasstes Verhalten von Kindern fällt oft nicht auf, braucht aber genauso achtsame Begleitung, wie lautes, wildes Spiel, das schnell unangenehm wird. Selbstbehauptung ist eine wichtige Fähigkeit und ein gesundes Maß an aggressiven Regungen ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf unsoziales Verhalten. Humor und altersentsprechende Rollenspiele können in schwierige Situationen hilfreich sein und kindgerecht in ein kreatives Freispiel führen.

Leitung: Gaby Arnold

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 5 Euro. Wir bitten um vorherige Anmeldung.